Während Zuschauer bei menschenähnlichen Robotern Mängel in ihrem nonverbalem Verhalten übel nehmen, haben wir mit unseren dargebotenen künstlichen Figuren in den zurückliegenden 18 Jahren durch den Realitätsgehalt unserer Darbietungen keine Erfahrung mit dem von Masahiro Mori beschriebenen Phänomen "Uncanny Valley" gemacht. Als Uncanny Valley(engl. „unheimliches Tal“) bezeichnete er einen allgemein empirisch messbaren, paradox erscheinenden Effekt in der Akzeptanz von dargebotenen künstlichen Figuren auf die Zuschauer. Ganz im Gegenteil: In dem Moment, wo unsere Figuren zum Beispiel die Schwerkraft überwinden, ist bei dieser unnatürlichen Ausdruckskomponente immer eine besondere Zustimmung auffällig. (Auch Jesco von Puttkamer (NASA) war am 24.9.2000 von diesem Element unserer Darbietung auf der "Berliner United Space Parade" sehr beeindruckt.) Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass der Figurenbauer Sölk H. Schulze unseren Puppen immer einen gewissen Anteil an abstrakte Komponente verliehen hat, die im Zusammenwirken mit unserem realistischem Spiel auf Menschen faszinierend wirken.

While audiences can be unforgiving about flaws in the nonverbal behavior of humanoid robots, the realistic touch to our performances has prevented any such encounters. A phenomenon described by Masahiro Mori "Uncanny Valley" stands for a general, empirically measurable, paradoxical effect on the response to artificial figures presented to an audience. We have reached quite the opposite effect with our artificial figures in the last 18 years. The moment our puppets, for example, defy gravity, we find that even this unnatural act is met by obvious consent. (Also Jesco von Puttkamer (NASA) was impressed on the 24.9.2000 by this moment of our presentation on the "Berliner United Space Parade" very much.) Perhaps this is due to the fact that the puppet-maker ölk H. Schulze has always added certain elements of abstraction to our puppets which in cooperation with our realistic way of performing continues to fascinate our audiences.

Aunque que el público pueda ser implacable sobre fallos en el comportamiento no verbal de robots humanoides, el toque realista de nuestras actuaciones ha impedido este tipo de actitudes. Este fenómeno descrito por Masahiro Mori "Uncanny Valley/ Valle inquietante" significa una reacción general, incluso medida empíricamente , paradójica asociada a la respuesta a figuras artificiales presentadas a una audiencia. Nosotros hemos logrado en los últimos 18 años el efecto contrario con nuestras figuras artificiales. En el momento que nuestras marionetas, por ejemplo, desafian la gravedad, nos encontramos con que incluso este acto antinatural recibió el consentimiento previo. (También Jesco von Puttkamer (NASA) estaba mucho impresionado el 24.9.2000 por este momento de nuestra presentación en la "Berliner United Space Parade".) Quizá esto se deba al hecho de que el fabricante de títeres Sölk H. Schulze siempre ha añadido un cierto elemento de abstracción a nuestros títeres que conjuntamente con nuestra manera realista de actuar continúa fascinando a nuestras audiencias.